Herz-Emojis – was bedeuten die Farben im Chat?

Herz-Emojis - was bedeuten die Farben im Chat?

Herz-Emojis gibt es mittlerweile in allen Farben des Regenbogens. Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich für eines zu entscheiden. Welche Bedeutungen die verschiedenen Farben im Chat haben können, wird hier aufgelistet – Ganz egal ob diese bewusst genutzt werden, oder unbewusst.

Das rote Herz

Das klassische rote Herz scheint die offensichtlichste Aussage zu haben. Rot steht für Romantik und Leidenschaft. Wer dieses Herz benutzt, meint es ernst. Ohne romantische Hintergedanken wird dieses Herz auch für den Ausdruck von Verbundenheit in engen Freundschaften genutzt. Auch zum Ausdruck von tiefem Mitgefühl kann es dienen, etwa in schwierigen Zeiten des Trauers.

Das orangene Herz

Das orangene Herz kann wie eine unverbindliche Variante des roten Herzes verstanden werden. Wer sich nicht direkt festlegen will, greift eher auf diese halbherzige Variante zurück. So kann das orangene Herz auf eine Friendzone hinweisen, oder genauso auf die Hintergedanken eines Fuckboys.

Das gelbe Herz

Ein gelbes Herz spiegelt harmlose und liebe Absichten wider. Diese Variante wird an Lieblingsmenschen wie Familie und Freunde versendet und ist ein Symbol allgemeiner Zuneigung. Das gelbe Herz kann mit einem reinen Herzen gleichgesetzt werden.

Das grüne Herz

Grün ist die Farbe der Hoffnung. So kann das grüne Herz als die Hoffnung auf Versöhnung verstanden werden. Genauso kann es aber auch als eifersüchtiges Herz betitelt werden und auf Beziehungsprobleme hinweisen. Auf freundschaftlicher Ebene ist diese Variante genauso unverbindlich. Freunde, die sich nach langer Zeit mal wieder melden, nur weil sie etwas wollen, greifen häufig auf das grüne Herz zurück. Weitere Informationen darüber, was ein grünes Herz im Chat bedeutet, findet man auf Internet-Fragen24.com.

Das blaue Herz

Blau symbolisiert Vertrauen, Treue und Loyalität. Das blaue Herz wird häufig genutzt, um diese Werte auf freundschaftlicher Ebene auszudrücken. Während Frauen in diesem Fall auch oft das rote Herz benutzen, greifen vor allem Männer auf das blaue Herz zurück, weshalb es den Titel Bro-Herz verdient.

Das lila Herz

Das lila Herz kann einerseits ein Ausdruck von Reichtum und Glamour sein, andererseits ein Symbol für Zuneigung und Fürsorge. Häufig wird es in Chats zwischen Eltern und Kindern genutzt. Taucht es jedoch in einem Flirt-Chat auf, kann es eher als ein Zeichen für sexuelles Interesse interpretiert werden.

Der Herzen-Regenbogen

Stehen alle sechs bisher genannten Herzen in derselben Reihenfolge hintereinander, stehen sie stellvertretend für das Regenbogen-Emoji oder die Regenbogenflagge. Der Regenbogen ist das Symbol der LGBTQIA+ Community – die Herzen können in diesem Gespann Liebe innerhalb der Community ausdrücken.

Das schwarze Herz

Ein schwarzes Herz kann verwendet werden, um die dunkle Seite der Seele zu symbolisieren. Genauso kann es für Trauer stehen. Ist es in einem Post zu finden, könnte es allerdings genauso sein, dass es einfach verwendet wurde, weil es cool aussieht.

Das weiße Herz

Ganz im Gegensatz zum schwarzen Herz kann das weiße Herz Unschuld oder Reinheit ausdrücken. Es ist ein Zeichen der Herzensgüte und wird aus Liebe, Zuneigung oder Mitgefühl verwendet.

Das braune Herz

Das braune Herz hat nichts mit Liebe oder Freundschaft zu tun. Durch die warme Farbe kann es allerdings als Ausdruck von Geborgenheit sowie Gemütlichkeit oder innerer Wärme verwendet werden.

Die pinken Herzen

Die pinken Herzen werden vor allem in der ersten Datingphase benutzt. Sie sind sozusagen das Einstiegsemoji, bevor es so ernst wird, dass auf rote Herzen umgestiegen werden kann. Zum flirten eignen sie sich ideal, weil sie dem Empfänger Zuneigung symbolisieren, allerdings nicht zu ernst oder zu aufdringlich wirken. Auch auf freundschaftlicher Ebene sind die pinken Herzen eine beliebte Wahl. Als alltäglichere Version des roten Herzes bedeuten sie so viel wie „Ich hab dich lieb“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.