Aktuelle CBD-Trends

Aktuelle CBD-Trends

Was ist CBD?

CBD, oder Cannabidiol, ist eine chemische Verbindung aus der Familie der Cannabinoide, die natürlich in der Cannabispflanze vorkommt. Wissenschaftler haben 108 verschiedene Arten von Cannabinoiden in Cannabis isoliert.  Delta-9-Tetrahydrocannabinol, oder THC, ist dank seiner psychoaktiven Eigenschaften wahrscheinlich die bekannteste chemische Verbindung von Cannabis – aber CBD gewinnt aufgrund seiner potenziellen therapeutischen Vorteile schnell an Bedeutung.

Wie wirkt CBD?

CBD (und THC) wirken, indem sie mit dem körpereigenen Endocannabinoid-System interagieren, einem Regulierungssystem, das aus natürlich vorkommenden, cannabisähnlichen Molekülen besteht. Diese so genannten Endocannabinoide wirken wie Neurotransmitter, die Botschaften durch den Körper transportieren und zur Aufrechterhaltung der Homöostase beitragen. Cannabinoide wie CBD und THC interagieren mit dem Endocannabinoid-System an zwei bekannten Rezeptoren: CB1 und CB2. CB1-Rezeptoren sind vor allem im Gehirn vorhanden – wo sie an Kognition, Gedächtnis, Motorik und Schmerz beteiligt sind -, aber auch im peripheren Nervensystem, in der Leber, der Schilddrüse, der Gebärmutter und mehr. THC bindet sich an diese Rezeptoren, hemmt die Freisetzung von Neurotransmittern und steigert möglicherweise die Freisetzung anderer, wodurch die normale Funktionsweise verändert wird.

Forscher dachten einst, dass CBD dasselbe bewirkt, allerdings mit CB2-Rezeptoren, die im Immun- und Magen-Darm-System sowie im Gehirn und Nervensystem reichlich vorhanden sind. Sie glauben jedoch nicht mehr, dass dies der Fall ist. Obwohl die genaue Art und Weise, wie CBD auf unseren Körper einwirkt, noch unbekannt ist, gehen die Wissenschaftler davon aus, dass CBD den Körper dazu anregt, mehr körpereigene Endocannabinoide zu produzieren.

Wie wird CBD verwendet?

CBD ist in einer Vielzahl von Formen erhältlich. Einige der gebräuchlichsten CBD-Verabreichungsmethoden sind unten aufgeführt, aber wie es letztendlich verwendet wird, hängt von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Die Art der Verabreichung von CBD hat Einfluss darauf, wie schnell es wirkt und welche Art von Auswirkungen es auf den Körper hat. Hier sind die CBD-Formen:

  • Esswaren
  • Öle und Tinkturen
  • Pillen und Kapseln
  • Topische Produkte (CBD-haltige Öle, Cremes und Lotionen)
  • Verdampfen

Aktuelle CBD-Trends

Trotz einer pandemiebedingten Umsatzverlangsamung ist diese aufstrebende Kategorie immer noch wachstumsfähig. CBD oder Cannabidiol ist eine natürlich vorkommende chemische Verbindung, die aus der Cannabis sativa Pflanze gewonnen wird und ein Gefühl der Entspannung oder Ruhe vermittelt. CBD ist sowohl in den Mainstream-Medien als auch in den Regalen der Einzelhändler beliebt. Der CBD-Markt insgesamt wurde jedoch durch die COVID-19-Pandemie in Mitleidenschaft gezogen, was zu einer Unterbrechung der CBD-Produktion und des Vertriebs sowie zu einer vorübergehenden Verlangsamung des Umsatzwachstums führte. Einst wurde ein Umsatz von 22 Milliarden Dollar bis 2022 vorausgesagt, doch eine reduzierte Marktprognose der Brightfield Group geht nun davon aus, dass der CBD-Hanfmarkt bis 2025 16 Milliarden Dollar erreichen wird

CBD-Kundeneinblicke

Eine kürzlich durchgeführteInvisibly-Umfrage unter mehr als 1.000 Verbrauchern ergab, dass die meisten Menschen (62 %) noch nie ein CBD-Produkt probiert haben, was darauf hindeutet, dass für den Lebensmitteleinzelhandel noch eine beträchtliche Chance besteht, neue Kunden zu gewinnen, die sich der Vorteile von cbd 9% nicht bewusst sind. Bei den heutigen Nutzern von CBD zur äußerlichen Anwendung und Einnahme handelt es sich größtenteils um Frauen, die die männlichen und nicht-binären Nutzer im Verhältnis zwei zu eins übertreffen. Diejenigen, die angeben, dass sie die Einnahme von CBD in Erwägung ziehen würden, nennen Stress, Angstzustände und Schmerzlinderung als Hauptgründe, es zu versuchen. Eine der effektivsten Möglichkeiten, neue Kunden an CBD heranzuführen, ist es, sie auf CBD-haltige Gummibonbons hinzuweisen. Die Daten von High Yield Insights zeigen, dass sechs von zehn neuen CBD-Kunden CBD-Gummis probieren, bevor sie sich mit anderen CBD-Formen beschäftigen.

Produktsegmentierung Wachstum

Die Produktsegmentierung wird zunehmend versuchen, spezifische Bedürfnisse wie Stress, Angst und Schmerzlinderung anzusprechen. Dies könnte sich jedoch für die Hersteller als schwierig erweisen, da die Verwendung von gesundheitsbezogenen Angaben gesetzlich eingeschränkt ist. Die wissenschaftliche Forschung unterstützt derzeit die Verwendung von CBD zur Bekämpfung einer Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen, darunter Schlafstörungen, Entzündungen, Krampfanfälle, IBD/IBS und Dutzende anderer Erkrankungen. Es ist zu erwarten, dass die verfügbaren Forschungsergebnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit von CBD rasch zunehmen werden, um mit dem Interesse der Industrie und der Verbraucher an CBD Schritt zu halten.

Erweiterung der CBD-Kategorien

Erwarten Sie Wachstum, Diversifizierung und Innovation bei den verschiedenen Darreichungsformen von CBD. Weichgelkapseln, Tinkturen, Cremes, Salben und Salben zur äußerlichen Anwendung, Zäpfchen, Sprays, sublinguale Streifen, Esswaren, Getränke, Kaugummis und Produkte für Haustiere sind bereits erhältlich. Die Herausforderung besteht darin, den Verbrauchern dabei zu helfen, zu verstehen, welche Darreichungsformen und Dosierungen sie wählen sollten, um bestimmte therapeutische Bedürfnisse zu erfüllen. So kann eine Weichgelkapsel beispielsweise bis zu acht Stunden lang Linderung verschaffen, während sublinguale Optionen eine schnellere Linderung für kürzere Zeiträume bieten können. Aufgrund der großen Bandbreite des CBD-Gehalts und der individuellen Unterschiede in der Verdauung und im Stoffwechsel bieten Esswaren die größte Variabilität. Obwohl CBD-Produkte größtenteils als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet werden, können bei den Nutzern Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten auftreten, weshalb sie die Verwendung von CBD mit einem Arzt besprechen sollten.

Verbesserungen bei der Qualitätssicherung

In einer 2017 im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlichten Forschungsstudie wurde festgestellt, dass 26 % der 84 getesteten CBD-Produkte niedrigere Dosierungen enthielten als auf der Verpackung angegeben. Die Kunden werden zunehmend nach seriösen Analysezertifikaten oder Bestätigungen von Tests durch Dritte suchen, um Potenzangaben zu bestätigen. Marken werden nach Möglichkeiten suchen, sich zu differenzieren und das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, indem sie über das Herkunftsland, pestizidfreie Anbaupraktiken, die Vermeidung von Extraktionslösungsmitteln wie Butan und Hexan, die Konsistenz der Dosis, spezifische Cannabinoid- und Terpin-Gehaltprofile, Vollspektrum-Cannabinoide im Vergleich zu CBD-Isolat und andere Merkmale der CBD-Qualität kommunizieren.

Aufklärung

Untersuchungen zeigen, dass 58 % der Amerikaner den Unterschied zwischen CBD und THC (der berauschenden Komponente von Cannabis sativa) nicht kennen. Die größte Chance, den CBD-Absatz zu steigern, liegt bei den Einzelhändlern, die ihre Kunden effektiv über die Verwendung, Sicherheit, Wirksamkeit und Dosierung von CBD aufklären können. Einzelhändler sollten CBD-Ratschläge von Experten anbieten, die darin geschult sind, die verfügbare wissenschaftliche Forschung zu bewerten, einschließlich Apotheker und Ernährungsberater im Einzelhandel. Die Bereitstellung zugänglicher, zuverlässiger Informationen kann dazu beitragen, das Bewusstsein der Verbraucher zu schärfen, ihr Vertrauen zu stärken und CBD-Produkte zu testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert